Figurentheater Martinshoff 11
Stuecke Stücke Miriam Helfferich
Gute Stube 9   Puppenspielerin Miriam Helfferich
Bevor ich Figurenspielerin wurde, arbeitete ich in den verschiedensten Berufen:
Nach einer Ausbildung als Reiseverkehrskauffrau,  die mir zum Glück die Grundlagen der Buchhaltung, sowie den Spaß an der Schaufenstergestaltung vermittelte, weswegen ich dann auch keine Reiseverkehrskauffrau blieb, arbeitete ich als Kellnerin in verschiedenen Restaurants und Kneipen.
Ich beschloss, da ich schon damals gerne mit Ton Figuren modellierte, Lampen aus den verschiedensten Materialien herstellte und riesige Tiere in hoheitlichen Gewändern aus Gipsbinden bastelte, meine wahre Leidenschaft zum Beruf zu machen und bewarb mich in den Werkstätten der „ Bayerischen Staatsoper“ in München. Ich erhielt die Möglichkeit dort durch alle Abteilungen zu volontieren um mir dann einen Lehrberuf aus dem Angebot zu wählen.Ich war also drei Monate lang Raumausstatterin, drei Monate Theatermalerin, drei Monate Schlosserin, drei Monate Schreinerin und schließlich ein halbes Jahr lang Theaterplastikerin.  Das gefiel mir am besten. Ich wäre es sicherlich geworden, wenn ich nicht mit dem Figurentheaterfestival im Münchner “Figurentheatermuseum“ in Kontakt gekommen wäre…

Von da an ging alles ganz schnell
Spielplan Spielplan  
Miriam Helfferich Miriam Helfferich  
Siegrun Zimmermann Siegrun Zimmermann  
Kontakt Kontakt   1995
2000
2001
2001 - 2010
Studium 'Figurentheater' an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart
Diplom mit "Harry, der Froschkönig"
Gründung Figurentheater Martinshof 11
Inszenierung meines Repertoires ( zu besichtigen unter „ Stücke“)
Zwischendrin bekam ich eine weitere Spielerin, Siegrun Zimmermann, die mit mir große Tourneen durch Norddeutschland, Allgäu – Bodensee und Bayern gemacht hat und seit 2004 fest zum Theater gehört.
Aktuelles Aktuelles
Dornröschen Link zur Fotogalerie Fotogalerie   2010
2011
2012
September - Premiere Dornröschen
November - Premiere Weihnachtsgeschichte
alle Stücke können gebucht werden
Inhalt Inhalt   Herzlichst,
Ihre Miriam Helfferich